Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur at vero adipiscing elit, sed do eiusmod.

Was brauche ich zur ersten Ballettstunde?

Was brauche ich zur ersten Ballettstunde?

Gut investiert ohne unnötiges Gedöns.

Wie aufregend, die erste Ballettstunde steht bevor und neben der Vorfreude auf das Tanzen kommt die Frage auf: Was brauche ich eigentlich? 

In vielen Ballettschulen ist klar vorgegeben, welche Farbe das Balletttrikot haben muss, ob zu Beginn Strümpfchen oder eine Ballettstrumpfhose beim Ballettunterricht gewünscht ist oder ein Ballettröckchen getragen werden darf. Um zu vermeiden doppelt zu kaufen, ist es daher ratsam vor dem ersten Training in der Ballettschule zu erfragen, welche Ballettkleidung gewünscht ist. 

Im Studio ist die Freude am Tanzen das Wichtigste, daher sind die Regeln bei uns weniger streng. Dennoch legen auch wir Wert auf folgende Dinge:

Von Anfang an, auch schon für die Jüngsten, sind gute Ballettschläppchen für das Balletttraining essentiell. Söckchen oder Turnschläppchen sind keine Alternativen.

Ob die Schläppchen aus Leinen oder Leder sein sollten, sie eine geteilte Sohle oder eine ganze Sohle haben sollten, die Schläppchen weiß, blush oder schwarz sind, wird an dieser Stelle nicht vertieft, dazu findet ihr demnächst einen eigenen Artikel im Ballettlexikon.

Neben den Ballettschläppchen ist enganliegende Kleidung wichtig, in der sich gut bewegt werden kann, so kann die Ballettlehrerin die Muskulatur gut sehen und die richtige z.B. Beinstellung kontrollieren & ggf. korrigieren. 

Ein Balletttrikot, eine Ballettstrumpfhose, Stulpen und Wickeljacke sind zu Beginn nicht unbedingt erforderlich, sondern können auch mit der Zeit z.B. als Geburtstagsgeschenk für die kleine Balletttänzerin gekauft werden. Dazu rate ich Eltern auch zu Beginn, wenn das Kind noch in der Eingewöhnungsphase ist und getestet wird, ob Ballett die geeignete Sportart ist. Für Tänzer sind eine schwarze Leggings und ein enganliegendes weißes T-Shirt sowie Ballettschläppchen für den Start ausreichend.

Zukünftigen Balletteltern, Tänzerinnen und Tänzern empfehle ich in gute Ballettschläppchen zu investieren und auch bei den Balletttrikots angesehene Ballettmarken wie z.B. Bloch oder Repetto zu bevorzugen. Balletttrikots sind funktionelle Sportkleidung.

Natürlich können niedliche Tüllkleidchen und Ballettoutfits mittlerweile überall gekauft werden, es handelt sich allerdings oft um Stoffe die nicht für ein Balletttraining geeignet sind, sondern als Alltagskleidung bzw. oft sogar nur als Kostüm gedacht sind.

Der klassische Ballettdutt ist gern gesehen, aber auch hier gilt bei uns im Studio, wenn die Haare durch einen Zopf aus dem Gesicht gehalten werden, ist das ausreichend so lange sie beim Training nicht stören. Wenn ihr Bobbypins, Haarnadeln, Zopfgummis in verschiedenen Größen und eine Haarbürste immer in eurer Balletttasche bereit liegen habt, seid ihr bestens vorbereitet.

Eine Wasserflasche, ein bisschen Gemüse & Obst als kleinen Snack nach dem Training und Erwachsenen rate ich meist noch zu „Magnesium2go“ und schon kann es losgehen zu Eurer ersten Ballettstunde.“

 

whatsapp-image-2022-12-29-at-123951-1-500x700